Häufige Fragen zur Bewerbung
FAQ für Bewerber
Wen sucht die Radeberger Gruppe?
Uns interessieren Menschen, die zuverlässig, motiviert und engagiert sind, die uns von ihrer Persönlichkeit begeistern und von ihrer Kompetenz überzeugen, die offen für Neues sind und mutig ihre Ideen einbringen, die über den Tellerrand hinaus blicken und mit nachhaltigem Handeln unsere Zukunft sichern. Wir suchen echte Teamplayer für alle Einstiegsbereiche – Auszubildende und Duale Studenten, Praktikanten und Werkstudenten, Berufseinsteiger mit passender Ausbildung bzw. Studium, erfahrene Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter, die gerne anpacken und etwas bewegen möchten.
Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung?
Bitte verfassen Sie ein kurzes, maximal einseitiges Anschreiben, in dem Sie Ihre Motivation darlegen, warum Sie sich für die gewünschte Stelle bewerben und warum wir Sie kennenlernen sollten. Bitte fügen Sie ebenfalls einen aussagekräftigen Lebenslauf sowie Ihre Schul-, Ausbildungs-, Studien- und Arbeitszeugnisse bei.
Wie lange dauert die Online-Bewerbung?
Wenn Sie alle Ihre Bewerbungsunterlagen vorliegen haben (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse), können Sie diese im Bewerbungsformular der passenden Stelle hochladen. Für das Ausfüllen des Formulars und die Online-Bewerbung insgesamt benötigen Sie nur wenige Minuten.
Welche Anlagen kann ich bei der Online-Bewerbung versenden?
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einer einzigen PDF-Datei hochzuladen. Sie können jedoch auch mehrere separate Dateien hochladen. Es sind folgende Formate möglich: Word, PDF, jpg, gif, png.
Wie groß dürfen meine Anlagen sein?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Dateien eine Größe von maximal 10 MB pro Datei, 20 MB insgesamt nicht überschreiten dürfen.
Wie erfahre ich, ob Sie meine Bewerbung erhalten haben?
Nachdem Sie das Bewerbungsformular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung.
Kann ich mich auch postalisch bewerben?
Wir bevorzugen die Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular.
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Wenn Sie sich für mehrere unserer Stellen interessieren, sind separate Bewerbungen erforderlich, da wir Ihre konkrete Motivation für die jeweilige Vakanz erfahren möchten.
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Die Radeberger Gruppe bietet viele interessante Einstiegsmöglichkeiten. Sollten wir zurzeit jedoch kein passendes Angebot in dem von Ihnen gewünschten Bereich veröffentlicht haben, können Sie uns gerne eine Initiativbewerbung zukommen lassen.
Werden meine Unterlagen vertraulich behandelt?
Selbstverständlich. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat für uns oberste Priorität. Aus diesem Grund haben nur die Verantwortlichen der jeweiligen Personal- und Fachabteilung Zugriff auf Ihre Daten oder Dokumente. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen bzw. eine Löschung Ihrer Bewerberdaten veranlassen, indem Sie den in der Stellenanzeige genannten Ansprechpartner kontaktieren. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Wie erfahre ich den aktuellen Stand meiner Bewerbung?
Unmittelbar nach Absenden des Bewerbungsformulars erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Erfahrungsgemäß nimmt die Prüfung der Unterlagen durch die Fach- und Personalabteilung einige Zeit in Anspruch. Wir melden uns in jedem Fall bei Ihnen, sowohl bei eventuellen Nachfragen zu Ihrer Bewerbung, bei einer Einladung zu einem Bewerbungsgespräch als auch bei einer möglichen Absage.
Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalte?
Nach Eingang werden die Unterlagen von der Personal- und Fachabteilung sorgfältig geprüft. Dieser Prozess nimmt erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch.
Bekomme ich ein konkretes Feedback, warum meine Bewerbung nicht erfolgreich war?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen, die uns täglich erreichen, nicht immer ein individuelles Feedback zu den Gründen der Ablehnung geben können.
Ich habe mich vor einiger Zeit beworben, aber noch keine Antwort erhalten. Was soll ich tun?
Erfahrungsgemäß nimmt die sorgfältige Prüfung der Unterlagen durch die Fach- und Personalabteilung einige Zeit in Anspruch. Wir melden uns in jedem Fall bei Ihnen, aber bitte geben Sie uns die erforderliche Zeit. Bei dringenden Rückfragen zu Ihrer Bewerbung können Sie sich gerne bei dem in der Stellenausschreibung genannten Ansprechpartner nach dem aktuellen Stand des Bewerbungsverfahrens erkundigen.
Sind die Stellenanzeigen noch aktuell?
Die Stellenanzeigen auf unserer Website sind immer aktuell. Wenn Sie eine interessante Stelle finden, können Sie sich ohne weitere Rückfragen bewerben.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Nach Eingang Ihrer Bewerbung werden Ihre Unterlagen an die zuständige regionale Personalabteilung weitergeleitet. Wenn Sie uns auf dem Papier überzeugt haben, finden in der Regel ein bis zwei persönliche Gespräche zwischen Ihnen und der Personal- und Fachabteilung statt. Bei speziellen Fach- und Führungspositionen werden gegebenenfalls weitere Auswahltests eingesetzt. Wir möchten Sie kennenlernen und selbstverständlich sollen auch Sie die Gelegenheit bekommen, mehr über uns zu erfahren. Sollten wir uns für Sie entscheiden, erhalten Sie von uns eine telefonische oder persönliche Zusage und anschließend schicken wir Ihnen das Vertragsangebot zu.
Wie bereite ich mich auf die Gespräche vor?
Grundsätzlich geht es in den Gesprächen darum, Sie sowohl von Ihrer fachlichen als auch persönlichen Seite kennenzulernen. Erzählen Sie uns, was Sie können und zeigen Sie uns, wer Sie sind. Stellen Sie uns die Fragen, die Sie besonders interessieren. Gehen Sie positiv und selbstbewusst in die Gespräche hinein. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!